Diese unglaublichen Vorteile bringen Telefonboxen im Büro

Wie Telefonzellen für Ruhe im Büro, Produktivität und Zufriedenheit sorgen

Wissensüberblick über Akustikboxen

Lesezeit: 10 Minuten

Diese unglaublichen Vorteile bringen Telefonboxen im Büro

Telefonbox QuietOffice V1 weiß

Heutzutage arbeitet ein Großteil aller Beschäftigten in Deutschland in einem Großraumbüro. Das hat natürlich viele Vorteile, wie kurze Kommunikationswege und geringere Mietkosten, da weniger Platz benötigt. Trotz dieser Vorteile ist das Großraumbüro doch nicht so gut, wie einst angenommen wurde. 

Das zentrale Kernproblem ist, dass Beschäftigte häufig abgelenkt werden. Primär entsteht das durch Telefonate und Gespräche von anderen Personen in der Umgebung, oder auch durch andere Lärmquellen, wie z.B. Klingeltöne. Diese Ablenkungen haben alle einen akustischen Ursprung.

Das Problem der “akustischen” Ablenkung, sprich Ablenkung durch Lärm, nimmt dramatische Ausmaße an. Immer mehr Arbeitgeber denken daher um und suchen nach neuen Lösungen, da die negativen Folgen alarmierend sind.

QuietOffice V1  im Büro

Die negativen Folgen von Lärm im Büro sind:

  • verringerte Produktivität (bis zu 28%). Durch Lärm im Büro werden Mitarbeiter von der Arbeit abgelenkt und genervt. Man wird aus der Arbeit gerissen und ist frustriert. Täglich gehen durch Ablenkungen 1,5 Stunden reine Arbeitszeit pro Mitarbeiter verloren. (1)

    Psychischer Stress, schlechte Konzentration und mangelnde Motivation führen dann zu einem teilweise gigantischem Produktivitätsverlust. Experten gehen von einer Verringerung der Produktivität von 15 bis 28 Prozent aus. (2)

  • Unglücklicher mit der Arbeit. Arbeit in einem offenen Büro ohne Rückzugsmöglichkeiten senkt das Wohlbefinden der Beschäftigten um 32%. (03) Durch verringerte Produktivität nimmt die Zufriedenheit ab. Zufriedenheit bei der Arbeit ist wie eine positive Aufwärtsspirale. Ist man konzentriert und produktiv hat man in der Regel viele Erfolgserlebnisse. Und diese Erfolgserlebnisse machen Laune und sorgen für glückliche und motivierte Mitarbeiter. Doch ist man gestresst und unproduktiv, dann wird man auch unzufrieden mit der Arbeit. (3) Um nur einen der zahlreichen Belege zu nennen: Zufriedenes Verkaufspersonal verkauft 37% mehr. (4)

  • Mitarbeiter haben mehr Fehltage. Die Mitarbeiter sind doppelt so oft krank, wenn Sie ständigen Reizen und Ablenkungen ausgesetzt sind. Diese Ablenkungen und das Gefühl, auf dem Präsentierteller zu sitzen sorgen für psychischen Stress. Jede Person möchte sich mal zurückziehen, auch wenn es nur für 5 Minuten ist. Daher ist ein Rückzugsort bei der Arbeit sehr wichtig. Hat man keinen Ort, um wieder Energie zu tanken, so fehlt man doppelt so oft bei der Arbeit. (5)

  • schlechte Konzentration und kein Fokus. Nach jeder Ablenkung benötigt man 20 Minuten um wieder voll fokussiert zu sein. (6) Und Ablenkungen, wie z.B. Gespräche der Kollegen oder Telefonate, gibt es in einem Großraumbüro sehr häufig. Eine Studie fand heraus, dass täglich ca. 1,5 Stunden Arbeitszeit durch Ablenkungen verloren gehen. (7) Ein Grund mehr, Ablenkungen zu unterbinden, nicht wahr? 02

  • mangelnde Privatsphäre. Manche Gespräche sollen einfach nicht von jedem im Büro gehört werden. Doch wie stellt man das in einem offenen Büro an? Der Mangel an richtigen Rückzugsorten für Telefonate und Meetings sorgt bei Beschäftigten für ein Gefühl von Schutzlosigkeit und ständiger Beobachtung. Das Fehlen von akustischer Privatsphäre ist bei weitem der größte Grund für Unzufriedenheit bei Beschäftigten. (8)

  • mehr Stress. In Großraumbüros hat es teilweise eine Lautstärke von bis zu 70 Dezibel. Da der Lärmpegel oft nicht als so laut wahrgenommen wird, bezeichnet man den Lärm in Großraumbüros als “leisen” Lärm. Nichtsdestotrotz zeigt sich die Wirkung. Der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte warnt bei 9 von 10 Beschäftigten vor folgenden Gefahren: Schlafstörungen, Burnout und ähnliche stressbedingte psychische Erkrankungen, unterschwelliger Stress (9,10,11) 

  • Verschlechterung der Gesundheit. Hand in Hand mit der Erhöhung von Stress geht die Verschlechterung der Gesundheit. Der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte warnt bei 9 von 10 Beschäftigten in Großraumbüros vor folgenden Gefahren: erhöhtes Herzinfarktrisiko, hoher Blutdruck und Verdauungsprobleme. 38% der Mitarbeiter sind von ständiger Müdigkeit geplagt. (02)

Wir wollen hier keinesfalls das OpenSpace-Prinzip grundsätzlich in Frage stellen. Dennoch legen diese Fakten nahe, dass es noch Raum zur Verbesserung gibt. Das Grundproblem ist klar. Es ist Lärm im Büro, der die Mitarbeiter ablenkt und so für schlechtere Ergebnisse in quasi jedem Bereich sorgt. 

QuietOffice Phone im Büro

Wie wichtig ist es also für die Beschäftigten, dass der Bürolärm drastisch reduziert wird?

Es ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg der Mitarbeiter. Die Arbeit würde produktiver, schneller und hochwertiger erledigt werden. Noch dazu steigt die Zufriedenheit und Motivation der Beschäftigten stark an. Ruhe im Büro ist der Traum eines jeden Büroarbeiters.

Wie schafft man es also, dass die Lärmquellen die Mitarbeiter nicht mehr stören?

Das ist gar nicht so einfach, denn dazu muss man die Wurzel des Problems bekämpfen. Und die sind paradoxerweise die Personen im Büro selbst.  Denn der Großteil dieses Lärms entsteht durch die Personen, die im Büro arbeiten und nicht etwa durch mechanische Geräusche, wie Klingeltöne oder Drucker. (12) Im Büro wird ständig telefoniert, es finden Meetings statt oder der Tischnachbar macht gerade eine Videokonferenz.

Dr. Meis, ein Schweizer Mediziner und Betriebsarzt, erklärt: (13)

Mechanische Geräusche, wie das Klingeln eines Telefons oder das Klappern einer Tastatur, kann das Gehirn ausblenden. Nicht aber die Kommunikation zwischen zwei Menschen, also Sprache. Durch das Telefonat eines Kollegen oder das Gespräch zwischen zwei Personen sinkt die Konzentration der Mithörenden vollautomatisch um bis zu zehn Prozent. Die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit sinken also unwillkürlich, ohne dass der/die Betroffene etwas dagegen tun könnte
QuietOffice V2 vor einem Oldtimer

Wie geht man also mit dem Lärm von Personen um?

Man kann ja wohl kaum das Sprechen im Büro verbieten.Das ist unmöglich. Diesen Lärm kann man also nicht abschaffen oder “auslöschen

Die Lösung

Man sollte für diesen Lärm einen eigenen Ort schaffen, an dem der “Lärm” Willkommen ist. Ein Ort, an dem man ungestört Telefonieren und Reden kann, ohne jemanden im Büro zu stören.

Und genau diesen Raum schaffen wir von QuietOffice. Und das sehr erfolgreich. 
Durch den Einsatz von Telefonkabinen und Meetingboxen gelingt es, lauten Telefonaten und Meetings einen Raum zu geben, an dem sie niemanden stören. Bei Telefonaten oder Meetings geht man einfach in eine Akustikbox redet ungehemmt. Das Gespräch wird von der Telefonbox absorbiert und niemand im Büro wird abgelenkt.

Es rentiert sich Telefonaten und Besprechungen diesen eigenen Raum zu geben. Denn: Akustikboxen von QuietOffice bringen Nutzen in vielerlei Hinsicht.

QuietOffice V1 und QuietOffice V2 im Großraumbüro

Telefonboxen von QuietOffice bringen Nutzen in vielerlei Hinsicht:

  • Mehr Ruhe im Büro

  • Zufriedenheit und Motivation der Beschäftigten

  • Weniger Stress

  • Bessere Konzentration

  • Höhere Produktivität (von 15 bis 28%)

  • Gesteigerte Kreativität

  • Rückzugsort und Privatsphäre für diskrete Gespräche 

Sind Sie an mehr Ruhe, Produktivität und Zufriedenheit im Büro interessiert?

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Quellen