Wie Telefonkabinen die Produktivität der Beschäftigten erhöhen
Das Prinzip von modernen Telefonkabinen in Großraumbüros ist recht einfach. Es wird ein Ort geschaffen, an dem die Beschäftigten in Ruhe telefonieren oder Meetings abhalten können. Der entstehende “Lärm”, also das Gespräch dringt nicht nach außen, da die Schallwellen einfach von der Akustikbox absorbiert werden. Im Büro bekommt niemand etwas von dem Gespräch mit. - Es entsteht Ruhe im Büro. Daher können Kollegen, die gerade konzentriert arbeiten nicht gestört werden. Außerdem kann bei diskreten Gesprächen nicht heimlich gelauscht werden.
Soweit so gut. Doch es gibt noch zahlreiche weitere Gründe, die für die Anschaffung einer Telefonzelle sprechen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Produktivität der Beschäftigten steigt, wenn die Telefonboxen im Büro vorhanden sind.
So wird die Produktivität erhöht
Da durch die Telefonkabinen Ruhe im Büro geschaffen wird kommt es zu deutlich weniger Ablenkungen. Und dabei sind Ablenkung der größte Grund für unproduktives Arbeiten. Eine Studie der Universität Kalifornien beschreibt, dass man nach einer Ablenkung mindestens 20 Minuten benötigt, ehe man wieder voll fokussiert arbeitet. Wenn man das zum ersten Mal hört, klingt das etwas überspitzt. Zwar kann man sich nach einer Ablenkung, wie bspw. einem Telefonat des Tischnachbarns wieder an seine Aufgabe setzten, doch ist man jetzt erwiesenerweise nicht mehr konzentriert und man arbeitet mit einer geringeren Kapazität als vor der Unterbrechung. Erst nach 20 Minuten ist man laut Forschern wieder voll konzentrationsfähig. (1)
Eine weitere Studie besagt, dass pro Arbeitstag ca. 1,5 Stunden reine Arbeitszeit verloren geht nur aufgrund von Ablenkungen. (2) Das sind 20% der gesamten Arbeitszeit pro Tag.
Der Großteil der Ablenkungen im Büro kommt tatsächlich sogar von den eigenen Kollegen und nicht mechanischen Geräten, wie etwa dem Drucker. (3)
*
Dr. Meis, ein Schweizer Mediziner und Betriebsarzt, erklärt: (4)
“Mechanische Geräusche, wie das Klingeln eines Telefons oder das Klappern einer Tastatur, kann das Gehirn ausblenden. Nicht aber die Kommunikation zwischen zwei Menschen, also Sprache. Durch das Telefonat eines Kollegen oder das Gespräch zwischen zwei Personen sinkt die Konzentration der Mithörenden vollautomatisch um bis zu zehn Prozent. Die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit sinken also unwillkürlich, ohne dass der/die Betroffene etwas dagegen tun könnte.”
*
Das schlägt sich dann natürlich stark in der Produktivität nieder. Durch Verringerung der Anzahl der Ablenkungen und Unterbrechungen kann die Produktivität stark erhöht werden. In erster Linie sollte daher der Lärm und die Ablenkungen, die von anderen Beschäftigten stammen, verringert werden.
Die Lösung
Das gelingt perfekt durch die Akustikboxen von QuietOffice. Wie oben bereits beschrieben können Telefonate, Meetings und Videokonferenzen einfach in der Telefonkabine (QuietOffice V1) oder in der Meetingbox (QuietOffice V2, QuietOffice V3 oder QuietOffice XL) abgehalten werden. Die entstehenden Schallwellen werden von der Telefonbox einfach absorbiert.
Im Büro entsteht nun Ruhe und Anzahl der Ablenkungen nimmt massiv hab. Wie oben bereits beschrieben, steigt somit die Konzentration und Produktivität stark an.