Wie durch Telefonkabinen im Großraumbüro die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter erhöht wird

Nutzen von Akustikboxen

20
Sep
2019

QuietOffice Blog

Lesezeit: 5 Minuten

Wie durch Telefonkabinen im Großraumbüro die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter erhöht wird

Telefonkabine QuietOffice V1 sorgt für erhöhte Motivation und Zufriedenheit bei Mitarbeitern im Großraumbüro

So ziemlich jeder Arbeitgeber würde die folgende Aussage bestätigen: “Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital. Daher sollen sie auch zufrieden sein

Doch in der Wirklichkeit spiegelt ich das leider nicht so wieder. Denn: Jeder zweite Arbeitnehmer im Großraumbüro spielt mit dem Gedanken zu kündigen. (1)

Im folgenden Artikel erfahren Sie welche Rolle Lärm im Büro spielt, wenn es darum geht, die Zufriedenheit der Beschäftigten zu erhöhen und wie Telefonkabinen das schon jetzt in Unternehmen erreichen.


Wieso ist es überhaupt wichtig zufriedene Mitarbeiter zu haben?


Wer zufrieden mit deinem Job ist, leistet mehr. Motivierte Mitarbeiter stecken Herzblut in das Unternehmen und bringen sich mit eigenen, individuellen Ideen ein.  


Harvard Business Review: (2)

  • zufriedene Mitarbeiter arbeiten 31% produktiver
  • zufriedene Mitarbeiter verkaufen 37% mehr
  • zufriedene Mitarbeiter arbeiten 19% akkurater



Zahlreiche andere Studien, wie diese stellen klar, dass Mitarbeiterzufriedenheit enorm wichtig für den Erfolg des Unternehmens ist. Doch wie können Arbeitgeber die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen? Dazu muss man erst genauer betrachten, warum Mitarbeiter überhaupt unzufrieden sind.

Wieso sind Mitarbeiter unzufrieden?


Der mit Abstand größte Killer der Mitarbeiterzufriedenheit ist der Mangel an Rückzugsorten für Meetings und Telefonate bzw. die Tatsache, dass akustisch alles hörbar ist. (3) Es herrscht ein Gefühl von ständiger Beobachtung, da man immer und überall gehört werden kann. Unangenehm ist das vor allem für introvertierte Personen. Muss man bspw. ein diskretes Telefonat führen und die ganze Abteilung kann mithören, so kann das sehr unangenehm sein.


Selbst, wenn man keine Telefonate führt, sinkt die Zufriedenheit dramatisch ab, da man natürlich auch alles von den Kollegen mitbekommt. Ob Telefonate, Meetings, oder einfacher Klatsch und Tratsch. Dieser Lärm in Großraumbüros beeinflusst das Wohlbefinden. Das Wohlbefinden sinkt um 32 Prozent. (4)


Diese ständige Ablenkungen stören unheimlich in der Konzentration. Dieser Lärm macht unproduktiv und man leistet deutlich weniger. Experten gehen von einem Produktivitätsverlust von 15 bis 28 Prozent aus. (5)

Der Produktivitätsverlust veranlasst dann eine negative Abwärtsspirale. Da man nicht so produktiv ist, kommt es nun auch zu wenigen Erfolgserlebnissen. Das drückt die Moral im ganzen Team und die Zufriedenheit sinkt.


Jetzt kommen die Telefonboxen ins Spiel.


Die Beschäftigte gehen für Telefonate, Meetings und Videokonferenzen einfach in die Akustikboxen und kommunizieren ungehemmt. Der entstehende Lärm wird von der Telefonkabine einfach absorbiert. Im Großraumbüro bekommt davon niemand etwas mit. 

So schaffen die Telefonkabinen Ruhe im Büro. Es gibt weniger Ablenkungen und Lärm und daraus resultiert weniger Stress, eine höhere Produktivität, mehr Erfolgserlebnisse und letztendlich grundsätzliche Zufriedenheit und Motivation.


Durch die Telefonkabinen hat man einen Rückzugsort für bspw. ein vertrauliches Gespräch und kann sich unbeobachtet und ungestört bestens darauf konzentrieren.




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Quellen